Kundenanschreiben zur Absage von Reisen mit Anreisedatum bis einschl. 31.08.2020

Hamburg, 11.06.2020

Sehr geehrter Kunde, sehr geehrte Kundin,

das Amtsgericht Hamburg hat über das Vermögen der Canada Reise Dienst CRD International GmbH mit Beschluss vom 17.04.2020 (Geschäftszeichen: 67a IN 102/20) die vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet und Herrn Rechtsanwalt Dr. Tobias Brinkmann, Sechslingspforte 2, 22087 Hamburg, zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Reisen mit Anreisedatum bis einschließlich 31.08.2020 sagen wir hiermit ab.

Bezüglich der von CRD getätigten Reiseleistungen besteht Ihrerseits kein Handlungsbedarf. Verträge mit Leistungsträgern, wie z.B. Airlines, Hotels, Lodges und Vermietern sowie weiteren Partnern vor Ort sind nicht übertragbar und werden von uns storniert.

Für Einzelleistungen und Reisen ohne Sicherungsschein gilt:  

Erstattungszahlungen können nicht vorgenommen werden. Nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens haben Sie die Möglichkeit, Ihre Forderungen zur Insolvenztabelle anzumelden. Hierzu werden Sie gesondert schriftlich aufgefordert.

Für Pauschalreisen mit Sicherungsschein gilt:

Die Insolvenzsicherung besteht bei der HanseMerkur Reiseversicherung AG. Zur Prüfung etwaiger Erstattungsansprüche bei bereits abgesagten Reisen wenden Sie sich bitte schriftlich an:

HanseMerkur Reiseversicherung AG
Abt. RLK – Insolvenz
Siegfried-Wedells-Platz 1
20354 Hamburg
Email: insolvenz@hansemerkur.de

Sie haben auch die Möglichkeit, Ihren Schaden online unter www.hmrv.de/schadenmeldung anzuzeigen.

Hierfür benötigt die Versicherung folgende Unterlagen:

  • Die vollständige Buchungsbestätigung Ihrer Reise
    Am besten Sie übersenden alle Reiseunterlagen, die Sie erhalten haben. Bitte kopieren Sie alle Unterlagen für sich selbst und senden die Originale an die HanseMerkur.
  • Nachweise über die Reisepreiszahlungen (z. B. Kopie Kontoauszug)
    Sie müssen gegenüber der Versicherung nachweisen, welchen Betrag Sie an den Veranstalter oder Ihr Reisebüro gezahlt haben. Am besten weisen Sie dies durch eine Kopie Ihres Kontoauszugs nach, auf dem man die Zahlung des Reisepreises sehen kann.
  • Sicherungsschein
  • Im Falle einer Reiseabsage reichen Sie zusätzlich noch die Reiseabsage Ihres Veranstalters ein.
  • Ihre aktuelle Bankverbindung

Bitte geben Sie die IBAN-Nummer und den BIC-Code Ihres Bankkontos an. Die Versicherung nimmt in der Regel Erstattungen nur per Überweisung vor.

Wir bedauern sehr, Ihnen den gebuchten und nach Ihren Wünschen zusammengestellten Urlaub aufgrund dieser außergewöhnlichen Krise absagen zu müssen. Gemeinsam mit Ihnen haben wir viel Zeit, Arbeit und Engagement in die Vorbereitung Ihrer „schönsten Tage des Jahres“ investiert.

Das gesamte CRD Team wünscht Ihnen auch in Zukunft viele unvergessliche Reisemomente.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund