Unterwegs in Südkalifornien

Mein Roadtrip durch den sonnigen Süden des Golden States

von Svenja Eisenacher

Wer träumt nicht davon, dem typischen Wintergrau in Deutschland für ein paar Tage zu entfliehen? Ich hatte das Glück im Dezember in das sonnenverwöhnte Südkalifornien zu reisen und meinen Winter ein klitzekleines bisschen zu verkürzen. Während in Deutschland Minusgrade herrschten, habe ich einen Roadtrip durch Südkalifornien gemacht. Wir sind von Los Angeles über Palm Springs nach San Diego gereist und haben dabei nicht nur das Meer, sondern auch die Berge und die Wüste erkundet. Highlights und Tipps für Ihre Südkalifornien-Reisen warten in meinem Reisebericht auf Sie.

Highlights:

Santa Monica Beach Yoga – Joshua Tree Nationalpark – Adventure Jeep Tour – San Diego Old Town

Unterwegs in Südkalifornien Icon
Mein Hoteltipp: JW Marriott Desert Springs Resort & Spa

Das JW Marriott Hotel in der Wüstenoase Palm Springs bietet alles, was das Reiseherz begehrt. Bequeme Betten, modern gestaltete Zimmer, eine tolle Poollandschaft sowie Spas, um zu entspannen, eine riesige Golfanlage, hervorragender Service und vor allem einen fantastischen Blick auf die Umgebung.

Mein Restaurant-Tipp: The Penthouse in Santa Monica

„The Penthouse“ in Santa Monica liegt im 18. Stockwerk des Huntley Hotels. Hier genießt man nicht nur einen atemberaubenden Blick auf Santa Monica, sondern auch ein hervorragendes Frühstück. Von leckeren Omeletts über Avocado-Toast und Pancakes bis hin zu deftigen Gerichten gibt es hier alles.

Mein Ausflug-Tipp: Jeep Tour in Palm Springs

Die Jeep Tour durch den San Andreas Fault führt über unebenes Gelände und ist ideal, um die Sandsteinformationen und Canyons zu erkunden. Faszinierend sind vor allem die Wüstenoasen, ein Paradies inmitten der kargen Landschaften, die durch unterirdische Quellen gespeist werden.


Reiseverlauf

Anreise

Etwas müde nach einer kurzen Nacht, aber voller Vorfreude, machte ich mich an einem eiskalten Dezembermorgen auf dem Weg zum Flughafen. Mit einem kleinen Zwischenstopp in Frankfurt ging es anschließend bequem per Direktflug mit Condor nach Los Angeles. Der Flug war kurzweilig und der Aufenthalt an Bord hat die Vorfreude auf unseren kommenden Roadtrip nur verstärkt. Angekommen in Los Angeles, haben wir unsere zwei Mietwagen abgeholt und uns direkt nach Santa Monica zu unserem Hotel, dem Hilton, aufgemacht. Nach einer kurzen Erfrischung haben wir uns zu einem ersten gemeinsamen Abendessen im Hotel getroffen und hatten einen tollen Abend. Ein kleiner Spaziergang am Strand und zum berühmten Santa Monica Pier hat die Ankunft perfekt gemacht und alle sind todmüde von der Reise ins Bett gefallen.

Mietwagen von Alamo
Mietwagen von Alamo
Santa Monica Pier
Santa Monica Pier
End of Route 66
End of Route 66

Santa Monica

Nach einem fantastischen Frühstück im „Penthouse“ ging es für uns ins Getty Villa Museum. Die Getty Villa ist eine Nachbildung eines römischen Landhauses mit antiker griechischer und römischer Kunst, ruhigen Gärten und Blick aufs Meer. Nachdem sich dann nach einem regnerischen Morgen doch noch die Sonne zeigte, schwangen wir uns auf unsere Fahrräder und erkundeten den Santa Monica und Venice Beach. Den Nachmittag ließen wir in der Santa Monica Place Mall ausklingen. Ein leckeres Abendessen erwartete uns im Massilia, ein Restaurant mitten in Santa Monica – definitiv ein toller Abschluss unseres ersten Tages in Santa Monica.

„Das Meeresrauschen und die Ruhe am Morgen machten das Beach Yoga zu einem ganz besonderen Erlebnis.“

Der zweite Tag begann früh, allerdings freute ich mich schon seit Ankunft auf unser Vorhaben. Wir begaben uns an den Strand und starteten den Tag mit Beach Yoga! Das Meeresrauschen und die Ruhe am Morgen machten dies zu einem ganz besonderen Erlebnis. Im Restaurant Coast at the Shutters on the Beach konnten wir uns nach dem Frühsport mit einem reichhaltigen Frühstück stärken und mittags erkundeten wir den berühmten Santa Monica Pier, diesmal im hellen. Wagemutige probierten sogar die Fahrgeschäfte aus. Nach einem leckeren Abendessen im Socalo fielen alle erschöpft vom Tag ins Bett.

Mein Tipp!

„Unbedingt am späten Abend einen Strandspaziergang machen und den beleuchteten Santa Monica Pier bestaunen!“

Beach Yoga
Beach Yoga
Frühstück im Penthouse in Santa Monica
Frühstück im Penthouse in Santa Monica
Besuch der Getty Villa in Los Angeles
Besuch der Getty Villa in Los Angeles
Fahrradtour in Santa Monica
Fahrradtour in Santa Monica

Santa Monica – Palm Springs

Auch heute waren wir früh auf den Beinen, denn unsere Weiterreise nach Palm Springs stand auf dem Plan! Nach ca. 2 ½ Stunden erreichten wir unser erstes Ziel: den Joshua-Tree-Nationalpark. Ich wollte schon immer einmal die berühmten Gewächse mit eigenen Augen sehen und bei einer kleinen Wanderung über den Hidden Valley Trail ging mein Traum endlich in Erfüllung. Unser Hotel, das JW Marriott, hat uns einen tollen Aufenthalt beschert, neben einer riesigen Poolanalage waren die Zimmer modern und luxuriös ausgestattet. Ein toller Abschluss bildete das Abendessen im Ritz Carlton, hier hatten wir die Möglichkeit durch ein Teleskop Sterne zu beobachten, die in Palm Springs besonders hell funkeln. Ich habe sogar eine Sternschnuppe gesehen, meinen Wunsch verrate ich allerdings nicht…

„Die Fahrt mit dem Jeep, die Wanderungen durch die zerklüften Canyons sowie der Besuch einer Oase, die durch Grundwasser gespeist wird, haben mir die Sprache verschlagen!“

An unserem zweiten Tag ging es, wie könnte es anders sein, wieder früh los, und zwar in die Wüste von Palm Springs. Hier warteten bereits zwei Jeeps darauf, mit uns eine Tour durch den San Andreas Fault zu machen. Trotz niedriger Temperaturen war dieser Ausflug eines meiner Highlights. Die Fahrt mit dem Jeep, die Wanderungen durch die zerklüften Canyons sowie der Besuch einer Oase, die durch Grundwasser gespeist wird, haben mir die Sprache verschlagen! Diesen Ausflug kann ich jedem wärmstens ans Herz legen.

Nach einer kleinen Stärkung im Melvyn‘s bekamen wir eine private Architektur-Tour durch Palm Springs und haben Wohnhäuser berühmter Persönlichkeiten bestaunt. Mich hat es sehr fasziniert wie vielfältig die Gebäude sind und sich im Laufe der Zeit gewandelt haben. Eine übergroße Marilyn Monroe Statue haben wir dabei ebenfalls entdeckt und ein Foto durfte natürlich nicht fehlen.

Unseren Abend haben wir im La Quinta Resort verbracht. Hier erwarten einen eine exzellente Küche und eine tolle Atmosphäre.

Mein Tipp!

„Unternehmt eine Fahrt mit der Aerial Tramway und genießt fantastische Aussichten auf Palm Springs!“

Auszeit im Joshua-Tree-Nationalpark
Auszeit im Joshua-Tree-Nationalpark
Sonnenuntergang in Palm Springs
Sonnenuntergang in Palm Springs
Jeeptour
Jeeptour

Palm Springs – San Diego

The Roadtrip continues! Früh am Morgen machten wir uns von der Wüste auf Richtung Küste, nach San Diego. Unsere Strecke führte uns über den Highway 74. Es gibt zwar auch eine schnellere Route, die Fahrt über die Berge ist allerdings ein echter Hingucker und mein Tipp für Ihre Reise von Palm Springs nach San Diego. Angekommen checkten wir im Catamaran ein, ein tolles Hotel direkt an der Mission Bay. Nach einem Mittagessen im Kona Kai Restaurant machten wir uns auf zur USS Midway. Den riesigen Flugzeugträger kannte ich bisher nur von Bildern und als Top Gun Fan war ich überglücklich einen Ausflug hierher machen zu dürfen. Direkt im Anschluss haben wir noch eine traumhafte Harbour Tour gemacht, die uns einen wunderschönen Sonnenuntergang direkt vor der Kulisse der San Diego Coronado Bridge bescherte.

„Die Fahrt über die Berge ist ein echter Hingucker und mein Tipp für Ihre Reise von Palm Springs nach San Diego.“

Den heutigen Tag haben wir mit einem Roadtrip in der Umgebung San Diegos verbracht. Entlang am Meer ging es über verschiedene Küstenorte auch nach La Jolla. Das 20km nördlich von San Diego gelegene Viertel ist definitiv einen Besuch wert. Die La Jolla Cove begeistert mit traumhaften Stränden, die ideal zum Baden und Surfen sind. Ein paar Seerobben haben uns ebenfalls begrüßt. Ich kann jedem empfehlen, sich auch Zeit für die Umgebung San Diegos zu nehmen. Ein Besuch des San Diego Zoos sowie des Seaworld Freizeitsparks durften natürlich auch nicht fehlen. Letzteres war außerdem in den buntesten Farben dekoriert und hat uns trotz der warmen Temperaturen ein wenig in Weihnachtsstimmung versetzt.

Mein Tipp!

„Bei einem Strandspaziergang frühmorgens am Pacific Beach habt ihr vielleicht das Glück Delfine zu sehen!“

Sunset Cruise
Sunset Cruise
Little Italy
Little Italy
San Diego Old Town
San Diego Old Town
Highway 74
Highway 74
USS Midway
USS Midway

Abreise

Morgens haben wir uns für einen letzten Spaziergang am Strand von San Diego getroffen und hatten sogar das Glück von Delfinen verabschiedet zu werden! Bevor wir nach Los Angeles zurückfuhren, um unsere Mietwagen abzugeben und die Heimreise anzutreten, haben wir einen kleinen Frühstücksstopp in San Diego Old Town eingelegt. Mir hat das mexikanische Flair und die kleine Reise in die Vergangenheit sehr gut gefallen und ich würde einen Besuch jedem ans Herz legen.

Glücklich und ein wenig wehmütig ging es zurück ins kalte Deutschland, um Weihnachten zu feiern und unseren Familien und Freunden vom sonnigen Südkalifornien vorzuschwärmen.

Meine Zeit war definitiv viel zu kurz und ich möchte unbedingt nochmal in den Golden State reisen, um die vielen weiteren Highlights zu entdecken.  


Die Highlights in Südkalifornien

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden


Unsere Empfehlungen