Rail & Drive Westkanada
Mietwagenrundreise ab/bis Vancouver inkl. Rocky Mountaineer und Aufenthalt im Wells Gray Park
von Birte Lanyon
In nur zehn Tagen habe ich mich von der Pazifikküste bis in die endlosen Weiten der Prärie vorgewagt, eine Tour quer durch Kanada, voller unvergesslicher Eindrücke, überraschender Begegnungen und beeindruckender Natur. Rund 2300 Kilometer habe ich auf dieser Reise zurückgelegt – wie genau, das verrate ich Ihnen in meinem Reisebericht. Freuen Sie sich auf spannende Erlebnisse, persönliche Highlights und jede Menge neue Entdeckungen!
Rocky Mountaineer – Bison Viewing Wanuskewin – Riding Mountain National Park – Canadian Museum for Human Rights – Feast in the Forest


Wanuskewin, das nēhiyawēwin (Plains Cree) Wort, das grob mit „Suche nach Seelenfrieden“ übersetzt werden kann, ist seit mehr als 6.400 Jahren ein heiliger Ort und ein Versammlungsort.
Im Wanuskewin Heritage Park erwarten Sie über 6.000 Jahre indigene Kultur mit 19 archäologischen Stätten, einem Medizinrad, Tipi-Ringen und Bison-Beobachtung, sowie interaktive Ausstellungen, indigene Kunst und ein Geschenkeladen mit handgefertigtem Kunsthandwerk.

Das erst kürzlich eröffnete Hotel an der Banff Avenue bietet modernes Ambiente, ein personalisiertes Kaffee-/Teeprogramm und tolle Bergblicke, die sich besonders gut aus den Hotpools von der Dachterrasse bewundern lassen. Zu der Ausstattung gehört bei den meisten Zimmern ein Balkon mit Sitzecke. Das Hotel bietet zusätzlich kostenlose Parkplätze und einen Fitnessraum mit Sauna.
Die Innenstadt von Banff ist nur einen kurzen Fußweg entfernt.

Das Bistro ist seit 1979 ein fester Bestandteil der Restaurantszene in der Innenstadt von Saskatoon. Der Schwerpunkt liegt auf der Verwendung frischer und lokaler Produkte, wann immer dies möglich ist. Seit 1999 hat der Besitzer in zweiter Generation, einen Garten auf dem Dach des Bistros angelegt. Was einst aus ein paar Töpfen mit Kräutern bestand, hat sich zu einem Gewächshaus entwickelt, in dem alle Setzlinge gezüchtet werden, sowie zu großen Behältern mit Tomaten, Kürbissen, Kräutern, Paprika, Bohnen und essbaren Blumen.
Heute geht es endlich wieder nach Kanada. Früh am Morgen startete mein Flug in Hamburg mit einem kurzen Zubringer nach Frankfurt. Dort ging es entspannt weiter mit Condor in der Premium Economy. Mehr Beinfreiheit, guter Sitzkomfort, freundlicher Service und ein leckeres Menü machten den Langstreckenflug angenehm. Besonders praktisch: eigenes Entertainment und Priority-Check-in. Ein rundum entspannter Start in meine Reise. Zwischen Landung und Ankunft in meinem Hotel für die Nacht, das Auberge Vancouver, liegen heute nur 1,5 Stunden, somit habe ich noch etwas Zeit Vancouver zu Fuß zu erkunden. Mein erster Stopp ist das Guest Centre von Rocky Mountaineer, hier hole ich mir noch ganz bequem meine Boardingpässe und Gepäckanhänger ab. Dem morgigen Abenteuer und der ersten Etappe an Bord des preisgekrönten Rocky Mountaineers steht also nichts mehr im Wege. Ich bin schon ganz gespannt, was die nächsten beiden Tage mit sich bringen und falle erschöpft ins Bett. Good night Vancouver!
Schon um 7 Uhr bringt mich der Transferbus zur Rocky Mountaineer Station. Hier werden alle Gäste mit Piano- und Dudelsackmusik & warmen Getränken auf die kommende Reise eingestimmt. Kurz bevor es losgeht werden alle noch einmal von einer Repräsentantin von RM begrüßt. Nach einem lauten „All aboard!“ gehen wir alle zu unserem Wagen. Am Eingang werde ich von meinen 3 OnBoard-Hosts herzlich begrüßt und zu meinem Sitz im oberen Teil des GoldLeaf Wagens geführt.
„Die nächsten 10 Stunden sind gefüllt mit, ausgezeichneten Mahlzeiten im Speisewagen, frisch zubereiteten Drinks, spannenden Geschichten und beeindruckender Natur.“
Ab und an lasse ich mir außerdem den Wind, auf der Aussichtsplattform, um die Ohren wehen. Es fehlt mir an nichts und die verstell- und beheizbaren Sessel machen die Reise so komfortabel wie möglich. Gegen 17:30 Uhr erreichen wir Kamloops. Mein Koffer wartet nach der Ankunft schon in meinem Zimmer auf mich. Es ist alles perfekt organisiert. Nach einer erholsamen Nacht in Kamloops ging es früh weiter. Durch die riesigen Panoramafenster konnte ich die beeindruckende Landschaft in voller Pracht genießen – türkisfarbene Flüsse, dichte Wälder und schneebedeckte Gipfel zogen vorbei.
„Wir haben sogar Bären gesehen!“
Der Service war erneut erstklassig, das Essen köstlich. In Banff angekommen war ich überwältigt – und nach zwei Tagen einfach nur glücklich. Ich checkte im neuen Otter Hotel ein und genoss einen entspannenden Sprung in die Hot Pools. Die Abendsonne färbt die Berge rosa.
„Der Aufpreis zum GolfLeaf Service lohnt sich auf jeden Fall, die Aussichtsplattform und Panoramkuppel sind es einfach wert!“
Gestärkt von einem leckeren Frühstück im Restaurant des Otter Hotels dem Good Folk, schaue ich mir noch 2 neue Hotels in Banff an und schlender ein wenig die Banff Avenue ab und ab. Am Mittag bringt mich der Brewster Express in 1,5 Stunden zum Airport in Calgary. Mein nächstes Ziel ist Saskatoon, wo ich nach Ankunft auf meine Reisegruppe im St. Tropez Bistro treffe. Hier esse ich das erste Mal Bison und bin vom Geschmack begeistert. Am Abend beziehe ich mein Zimmer im Alt Hotel Saskatoon, wo ich die nächsten zwei Nächte verbringen werde.
Nach dem Frühstück im Living Sky Café fahren wir zum Wanuskewin Heritage Park. Der Wanuskewin Heritage Park, eine Nationale Historische Stätte und vorgeschlagene UNESCO-Welterbestätte, bietet einen tiefen Einblick in über 6.000 Jahre indigener Kultur der Northern Plains. Während einer interpretativen Führung sehen wir Bisonkälber, die ca. 10 Tage alt sind und lernen die 15 Schritte des Tipi-Baus. Nach stärken wir uns bei einem italienischen Lunch-Buffet in der Bar Stella, bevor wir die Remai Modern Art Gallery besuchen und Freizeit am Brodway, einem dynamischen Viertel mit kleinen individuellen Shops, Cafes und Brauereien haben. Den Abend verbringen wir im Dakota Dunes Resort, nach einem wunderbaren Abendessen werden wir noch mit einer indigenen Tanzdarbietung überrascht.
Unser erster Stopp ist heute in Moose Jaw. Hier besuchen wir die Tunnels of Moose Jaw.
Die Tunnels of Moose Jaw sind faszinierende unterirdische Gänge mit spannender Geschichte. Einst dienten sie als Versteck für Schmuggler und sollen sogar Verbindungen zu Al Capone gehabt haben. Heute können Besucher die geheimnisvollen Tunnel bei Führungen erkunden und mehr über die Legenden und die lokale Geschichte erfahren. Ein echtes Abenteuer unter der Erde! Nach etwas Freizeit in der Stadt und einem Lunch im Yvette Morre Gallery & Café fahren wir zu unserem Tagesziel Regina – der Haupstadt Sakatachewans. Natürlich darf an dieser Stelle der Besuch des RCMP Heritage Centres nicht fehlen. Das RCMP Heritage Centre bietet spannende Einblicke in die Geschichte und Arbeit der Royal Canadian Mounted Police.
„Moderne Ausstellungen, interaktive Stationen und originale Uniformen machen die Entwicklung der Mounties lebendig.“
Ideal für Besucher jeden Alters – informativ, unterhaltsam und ein Stück kanadische Identität zum Erleben. Gegen Nachmittag erreichen wir dann unser Hotel für die Nacht – The Hotel Saskatchewan. Das prächtige Eisenbahnhotel von 1927 verbindet modernen Komfort mit Geschichte. Wir haben das große Glück noch pünktlich das „5 o’clock Ritual“ mitzuerleben – Wenn die Uhr fünf schlägt, beginnt eine zeitlose Tradition. Alle Gäste versammeln sich zum 5-Uhr-Ritual in der Circa 27 Lounge um für einen Moment innezuhalten, anzukommen und den Moment zu genießen. Alle Anwesenden bekommen eine kostenfreien Whiskeyshot gereicht. Am Abend besuchen wir noch das Wascana Centre (Park & See). Fun Fact: mit seinen 930 Hektar ist Wascana Centre größer als Vancouver’s Stanley Park, Toronto’s High Park und New York’s Central Park zusammen. Einige von uns gehen Kayak fahren oder umrunden den See, bei einem ca. 1-stündigem Spaziergang. Leckeres Essen und Cocktails in der Bar Willow Eatery runden den langen aber ereignisreichen Tag ab. Zum Abschluss werden wir dann noch mit einem herrlichen Sonnenuntergang belohnt.
Nach dem Check-Out besuchen wir heute das Royal Saskatchewan Museum und T.rex Discovery Centre, wo wir den größten T-Rex, namens Scotty, bewundern können. Danach geht es dann Richtung Manitoba. Auf dem Weg halten wir noch kurz in Melville um ein leckeres Lunchpaket von Jed’s Kitchen abzuholen. Nach 3 Stunden Fahrt erreichen wir unser Tagesziel den Riding Mountian National Park. Unsere Unterkunft das Stowaway Inn liegt in dem kleinen, beschaulichen Ort Wasagaming.
„Am Abend werden wir mit einem Feast in the Forest direkt am Ufer des Clear Lake überrascht.“
Das leckere Essen, die gemütliche kanadische Stimmung und die Traumkulisse, machen dies zu einem unvergesslichen Abschluss unseres kleinen Roadtrips. Auf dem Rückweg zum Hotel haben wir zudem noch das große Glück einen Elch für ca. 20 min aus nächster Nähe zu beobachten.
Bevor wir uns heute zu unserem Endziel Winnipeg aufmachen, geht es schon zu früher Stunde in den Nationalpark zum Bison Viewing. Wir besuchen das Lake Audy Bison Enclosure – ein beeindruckend großer Freilauf für wilde Bisons – er verbindet Naturschutz mit authentischem Wildlife-Erlebnis auf Rädern. Besucher fahren mit dem Auto durch das Gehege – manchmal kommt es sogar zu einem „Bison‑Stau“ vor dem Wagen. Zudem ist das Gehege wildtierfreundlich. Das Zaunsystem lässt andere Tiere wie Bären, Elche oder Füchse einf- und austreten – so bleibt das Ökosystem intakt. Die Bisons sind heute leider etwas fotoscheu, aber auf dem Weg entdecken wir noch 3 Bären in der Ferne. Bevor es für ca. 3 Stunden Richtung Winnipeg geht, genieße ich noch einmal mein Lieblingsfrühstück – Eggs Benedict – im Dragonfly Delights Tea Room. Jetzt heißt es Abschied nehmen von Wasagaming. Nach ca. 3 h Fahrt erreichen wir Winnipeg, wo ich meine letzte Nacht im Delta Winnipeg verbringe.
Bevor meinen Rückflug am Mittag stehen noch 2 Programmpunkte auf der Agenda. Ein leckeres letztes Frühstück im Modern Electric Lunch und ein Besuch des Museum for Human Rights. Es ist das erste nationale Museum Kanadas außerhalb von Ottawa.
„Zentral gelegen an den historischen Forks, am Zusammenfluss von Red und Assiniboine River, vereint es Kunst, Architektur und Ausstellungen mit globaler Bedeutung.“
Thematisch reicht das Spektrum von globalen Menschenrechtsgeschichte über den Holocaust bis zu kanadischen Momenten wie den Residential Schools, dem Underground Railroad und LGBTQ+-Rechten. Interaktive Medien, Videos, Artefakte und immersive Räume regen zum Nachdenken an – vom individuellen Engagement bis zu kollektiver Verantwortung. Die Aussichtplattform bietet zudem einen tollen Ausblick über die Stadt.
Nach zehn ereignisreichen Tagen in Kanada war es Zeit, den Rückflug anzutreten. Diesmal fliege ich via Toronto und dann nach Frankfurt. Beide Flüge verliefen ruhig und angenehm. Der Rückflug mit Condor Premium Economy war insgesamt wieder sehr angenehm. Die Kombination aus Komfort, gutem Service und Unterhaltung erleichtern die lange Reisezeit. Für zukünftige Reisen werde ich diese Klasse definitiv wieder in Betracht ziehen. Am nächsten Morgen lande ich in Frankfurt, jedoch hat mein Koffer es dieses Mal nicht geschafft. Eine Woche nach Rückkehr schwelge ich noch immer in all meinen Reiseerinnerungen und auch mein Koffer ist mittlerweile angekommen. Kanada ich komme wieder!
Mietwagenrundreise ab/bis Vancouver inkl. Rocky Mountaineer und Aufenthalt im Wells Gray Park
© Tourism Saskatchewan/Chris Hendrickson Photography
Mietwagenrundreise ab/bis Calgary mit Ranchaufenthalt und den Highlights der Rocky Mountains
© Tourism Saskatchewan