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Der Ablauf eines Wohnmobilurlaubs

Der Ablauf einer Wohnmobilreise in Kanada und USA

Von der Ankunft bis zur Fahrzeugrückgabe

Ihre Wohnmobilreise durch Kanada oder die USA sollte ein unvergessliches Erlebnis sein. Dabei unterstützen wir Sie mit Informationen und hilfreichen Tipps unserer Reisespezialisten. Eine Wohnmobilreise erfordert mehr Vorbereitung als die meisten Pauschalreisen. Durch das Fachwissen unserer Reiseberater wurden die folgenden Informationen sorgfältig zusammengestellt, sodass Sie schon bei der Vorbereitung Ihrer Reise mit dem Wohnmobil durch Kanada oder die USA jederzeit gut informiert, und von der Übernahme bis zur Rückgabe Ihres Fahrzeugs sicher unterwegs sind. 

1. Hotelunterkunft vor der Fahrzeugübernahme

Unmittelbar nach einem Transatlantikflug aus Europa und der Ankunft in Kanada oder USA ist es nicht erlaubt, ein gebuchtes Wohnmobil zu übernehmen. Daher ist es notwendig die erste Nacht in einem Transferhotel zu verbringen. Diese Transferhotels befinden sich in den meisten Fällen in unmittelbarer Nähe zum Flughafen. Die Information welche Hotels von dem von Ihnen ausgewählten Vermieter als Transferhotels genutzt werden finden Sie in unseren Vermieterbedingungen. Unsere Reiseberater beraten Sie selbstverständlich und buchen Ihnen ein passendes Transferhotel vor Ort.

Entweder noch am Ankunftstag oder am nächsten Morgen setzen Sie sich zur Transferabsprache telefonisch mit der Mietstation in Verbindung. Von vielen Wohnmobilvermietern wird auch ein „Online Check in“ angeboten über den das Transferhotel und die Transferzeit online bestätigt werden kann. Wenn über uns vorab gebucht, ist der Transfer für Sie selbstverständlich schon beim Vermieter vorgemerkt, doch sollten Sie sich die Transferzeiten vor Ort noch einmal rückbestätigen lassen. Näheres dazu finden Sie auch in Ihren Reiseunterlagen.

Miami Florida

2. Transfer zum Vermieter

Die meisten Wohnmobilvermieter in Kanada und USA bieten einen eigenen Transfer vom Hotel zur Mietstation per Shuttle-Bus oder Taxi an. Bei einigen Vermietern muss die Anreise zur Mietstation selbst organisiert werden. Unsere Reiseberater helfen Ihnen selbstverständlich bei der Planung. Gern rufen Ihnen unsere Hotelpartner vor Ort ein Taxi. Alternativ können wir auch Uber und Lyft als Beförderungsanbieter empfehlen.

Der Transfer erfolgt am Übernahmetag, nach der Übernachtung im Transferhotel. Durch Rücksprache mit dem Vermieter oder „Online Check in“ wird Ihnen die genaue Abholzeit mitgeteilt. In den meisten Fällen ist diese schon bei der Hotelrezeption hinterlegt. Der Transfer wird vom Vermieter meist nur von bestimmten Transferhotels durchgeführt, die in der Regel in der Nähe des Flughafens liegen. Zur vereinbarten Zeit sollten Sie sich in der Hotellobby einfinden. Die Transferzeiten variieren je nach Lage der Mietstation und Verkehrssituation zwischen 30 Minuten und 2 Stunden.

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Mietstation von GoNorth

3. Übernahme des Fahrzeugs

An der Mietstation übernehmen Sie das für Sie reservierte Wohnmobil. Um die Fahrzeugübernahme zu beschleunigen, bieten die meisten Vermieter einen „Online Check-in“ an, so dass Sie schon vorab die wichtigsten Daten für den Mietvertrag übermitteln können. Teilweise ist dieser sogar verpflichtend. Bei der notwendigen Unterzeichnung des Original-Mietvertrages haben Sie die Möglichkeit, noch eventuelle Zusatzleistungen (z. B. Versicherungen, Miete von Campingstühlen, usw.) abzuschließen. Alle Zusatzleistungen sind in Landeswährung zuzüglich der ortsüblichen Steuern bei Übernahme des Fahrzeugs direkt an den Vermieter zu zahlen. Die Zahlungen dieser Leistungen sowie die Sicherheitshinterlegung (Mietkaution) können Sie per Kreditkarte leisten. Der Betrag für die Mietkaution wird in den meisten Fällen bei der Fahrzeugübernahme eingezogen und bei der Rückgabe wieder erstattet. Eventuell dadurch entstehende Währungsverluste gehen zu Ihren Lasten. Die für die Mietkaution verwendete Kreditkarte muss auf den eigetragenen Hauptfahrer ausgestellt sein und über eine ausreichende Deckung verfügen. Die Höhe der Mietkaution variiert in den USA und Kanada je nach Vermieter und gebuchten Versicherungsleistungen und beläuft sich auf 500 US$/CA$ – 7500 US$/CA$.

Die Fahrzeug- und die Haushaltsausstattung werden je nach gebuchter Personenzahl bereitgestellt. Wenn die Kosten dafür nicht im CRD-Reisepreis eingeschlossen und nicht im Leistungsgutschein vermerkt sind, sind sie bei der Fahrzeugübernahme zuzüglich Steuern zu zahlen. Vergewissern Sie sich, dass alle notwendigen Dinge vorhanden sind. Nehmen Sie sich genügend Zeit für die Einweisung, in die Handhabung und Ausrüstung des Fahrzeugs. Ratsam ist, dass alle Reiseteilnehmer bei der Einweisung anwesend sind. Scheuen Sie nicht nachzufragen, wenn Sie das Personal oder das Video nicht verstehen. Besser Sie lassen sich alles im Detail persönlich erklären, als unterwegs im Internet oder im Handbuch recherchieren zu müssen. Überzeugen Sie sich bei der Fahrzeugübernahme von der Verkehrstauglichkeit des Fahrzeuges, weisen Sie den Vermieter gegebenenfalls an Ort und Stelle auf eventuelle Mängel hin, und lassen Sie diese im Übernahmeprotokoll festhalten.

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Fahrzeugeinweisung bei RoadBear RV

4. Erster Einkauf von Lebensmitteln

Das Personal der Mietstation zeigt Ihnen gerne den Weg zum nächstgelegenen Supermarkt mit einem ausreichenden Parkplatz. Unsere Einkaufsliste, die Sie mit den Reiseunterlagen erhalten, erleichtert Ihnen den ersten doch recht umfangreichen Einkauf. Wir haben Ihnen hier zudem eine Übersicht zusammengestellt, was Sie beim ersten Einkauf für Ihre Wohnmobilreise beachten sollten. Insbesondere Grundnahrungsmittel sind in den Supermärkten der Großstadtregionen meist deutlich günstiger, so dass es Sinn macht, sich gleich zu Beginn gut einzudecken und unterwegs die Vorräte um Frischprodukte zu ergänzen. Sie werden Ihre Fahrt nicht vor dem frühen Nachmittag beginnen können. Dementsprechend sollten Sie die erste Etappe Ihrer Reise nicht zu lang ausfallen.


5. Unterwegs mit dem Wohnmobil

Ihre Wohnmobilreise beginnt! Genießen Sie die große Freiheit auf vier Rädern und entdecken Sie mit Ihrem Wohnmobil die faszinierenden Naturlandschaften Nordamerikas. Übernachtungsmöglichkeiten finden Sie unter anderem auf staatlichen oder privaten Campingplätzen. Die staatlichen „Campgrounds“ liegen meist sehr schön und reizvoll in den zahlreichen Provincial- und Nationalparks Nordamerikas und bieten sehr viel Platz. Um möglichst entspannt unterwegs zu sein, empfehlen wir Ihnen, insbesondere bei Reisen während der Hauptsaison, einige Campingplätze schon vorab zu reservieren – zumindest in den beliebtesten Regionen.

Für bestimmte Strecken gelten Routeneinschränkungen, diese dürfen mit Wohnmobilen nicht befahren werden. Weitere Informationen zu den Gebühren für Campingplätze in Nordamerika, Routeneinschränkungen, Kraftstoffpreisen und das Vorgehen bei einem technischen Defekt finden Sie unter Häufige Fragen zu Wohnmobilurlaub in Kanada oder USA.

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6. Rückgabe des Fahrzeugs

Die Rückgabe des Fahrzeuges ist ebenso einfach wie die Übernahme. Unser Tipp: Übernachten Sie am letzten Abend schon in der Nähe des Rückgabeortes. Am Vormittag geben Sie Ihr Fahrzeug bei der Mietstation zurück. Ihre Koffer sollten bereits gepackt sein und das Fahrzeug sollten Sie in einem ordentlichen (besenreinen) Zustand übergeben. Nachdem Sie die Rückgabeformalitäten erledigt haben (Fahrzeugabnahme, Endabrechnung etc.) werden Sie, wenn Sie es als Leistung gebucht haben, vom Shuttle Service des Vermieters zum Flughafen oder in das reservierte Hotel gefahren. Einige Vermieter rufen auch ein Taxi von einem Dienstleister, mit dem sie kooperieren. Erfolgt der Transfer in Eigenregie müssen Sie die Fahrt zum Flughafen oder Hotel selbst organisieren. Das Personal der Mietstation hilft gerne und ruft Ihnen zum Beispiel ein Taxi.

Wir empfehlen bei unseren individuellen Reisen immer gerne im Anschluss an die Fahrzeugrückgabe zwei bis drei Übernachtungen in einem Hotel im Stadtzentrum, um dann noch einmal die Gastfreundschaft und landestypische Gastronomie zu erleben.


In drei Schritten zu Ihrer Traumreise

1.

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Sie stellen uns Ihre Reiseanfrage über unser Kontakt- oder Angebotsformular. Sie können uns auch per E-Mail oder telefonisch kontaktieren.

2.

Angebotsausarbeitung

Unser zuständiger Reiseberater meldet sich bei Ihnen für Detailabsprachen und erstellt ein maßgeschneidertes Angebot. Bei Bedarf passen wir dieses weiter nach Ihren Wünschen an.

3.

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Sie buchen Ihre individuelle Traumreise, erhalten vier Wochen vor Abflug umfassende Reiseunterlagen und fahren sorgenfrei in den Urlaub!

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